Der Hafenmarkt in Las Palmas de Gran Canaria, der aus Paris kam
Der Mercado del Puerto in Las Palmas de Gran Canaria ist eine wunderschöne modernistische Konstruktion aus Gusseisen, wo Sie die kleinen Dinge des Lebens genießen können.
Der Charme der Pariser Architektur ist auch im Mercado del Puerto spürbar, der ein modernistisches Juwel aus Gusseisen nahe dem Las Canteras-Strand in Las Palmas de Gran Canaria ist. Er wurde 1891 nach einem von Technikern der französischen Firma Eiffel erstellten Entwurf errichtet und eröffnet. Ob Sie‘s glauben oder nicht, es waren tatsächlich die gleichen Männer, die Jahre zuvor das Wahrzeichen Eiffelturm in der französischen Hauptstadt errichteten.
Diese Pariser Gene verbanden sich perfekt mit der kosmopolitischen, ausgelassenen und offenen Natur von Las Palmas de Gran Canaria, um einen Raum zu erleuchten, in dem mehr als ein Jahrhundert später immer noch ein Herz mit eiserner Gesundheit in Form von vierzig Betrieben schlägt, die es Ihnen ermöglichen, eine Blume zu kaufen, einen gegrillten Oktopus, einen Thunfisch-Tataki oder Spießchen in allen denkbaren Texturen, Farben und Kombinationen zu kosten und beim Hinausgehen ein Kilo Mandarinen jener Sorte mit nach Hause zu nehmen, die Sie seit Monaten gesucht hatten und nirgends finden konnten, oder einen Fisch von der Sorte zu kaufen, die mit silbernen Blitzen unter der achteckigen Kuppel glänzt, die diese Konstruktion mit einer Fläche von 1.700 Quadratmetern krönt.
Der Mercado del Puerto lädt ein zu einer Reise zu den Aromen der Welt, ohne die Grenzen eines 1994 umgebauten Geländes zu verlassen, das zu den wenigen Beispielen geschlossener Industriearchitektur aus Eisen aus der Hauptstadt Gran Canarias zählt. Diese kulinarische Tour beinhaltet Zwischenstopps in Italien, Skandinavien, Griechenland, Brasilien, Galizien, an der Ribera del Ebro oder in den USA und natürlich im Rezeptbuch der Kanaren. Schinken vom iberischen Schwein ist hier ein Nachbar von Räucherlachs und Wacholder und Tintenfischen, und „faltige“ Kartoffeln gehen fast Hand in Hand mit mexikanischen Tacos.
Der Mercado del Puerto ist die Geschmacks-UNO an einem Ort inmitten der Landenge, gleich weit vom Hafen, vom Strand Las Canteras und auch von dem beliebten Stadtviertel La Isleta entfernt, das untrennbar mit der Geschichte und der maritimen Entwicklung der Stadt verbunden ist. Daher ist der Mercado del Puerto in diesem Stadtviertel mit vielen Geschäften, Restaurants und natürlich Unterkünften gleichzeitig die beste Ausgangs- bzw. Ankunftsmole.
Dieses tägliche Zelebrieren des Lebens und das Genießen der kleinen Dinge wird durch ein Dutzend Essens- und anderer Stände vervollständigt, zu denen Metzger, Gemüsehändler, Floristen oder Fischrestaurants gehören, sowie unter anderem auch Orte, an denen Kaffee aus frisch gemahlenen Kaffeebohnen serviert wird oder wo eine Tasche genauso wie der Reißverschluss der alten Lederjacke, die Sie einfach nicht ausmustern wollen, repariert wird. Hinzu kommen Schuhgeschäfte, Spirituosengeschäfte, Ausstellungen mit Produkten aus Russland höchstpersönlich, Geschäfte für Sportlernahrung, Friseursalons oder Parfümerien.
Die unbestrittenen Reize des Mercado del Puerto in Las Palmas de Gran Canaria haben es verdient, in mehrere Listen aufgenommen zu werden, in denen sich auch die besten und attraktivsten Orte seiner Kategorie in Spanien, wie die Märkte Mercado de San Miguel, Mercado de Antón Martín und Mercado de San Fernando in Madrid, der Mercado de Abastos in Santiago de Compostela, der Mercado de la Ribera in Bilbao, der Mercat Central in Valencia, der Mercado Victoria in Crdoba oder die mythenhafte Boquería in Barcelona finden. Doch eigentlich ist seine wahre Absicht, dass Sie ihn in die Liste Ihrer ganz persönlichen Lieblingsorte auf Gran Canaria aufnehmen.
Kommentare sind für diesen Artikel deaktiviert.