Amadores, der flüsternde Strand
Ruhegarantie: Am Strand von Amadores auf Gran Canaria bedeutet jedes Strandtuch ein Stück sonniges, wonniges Leben.
Alte Chroniken berichten, dass die Einheimischen früher gelegentlich auf den Berg von Amadores am Ende der Schlucht Lechugal stiegen, der in alten Karten auch als der Berg der „Llamadores“, der „Rufer“, verzeichnet ist. Von hier aus verständigten sie sich durch Rufe mit den Fischern auf dem Meer. Auch heute ist es noch möglich, den geruhsamen Verkehr der Fischerboote zu beobachten, die in die Häfen der Küste von Mogán ein- und ausfahren. An dieser Küste liegt auch der samtige Strand von Amadores, an dem heute allerdings keine Rufer mehr zu vernehmen sind.
Zu den gelegentlichen Fischerbooten gesellen sich Segeljachten und Freizeitboote, deren weißes Kielwasser auf dem blauen Meer vor dem Strand von Amadores aufleuchtet. Ein idealer Ort für Familien und alle, die die Ruhe und das Meer lieben. Ebenso einladend wie sein Name sind die kristallklaren, ruhigen Gewässer des Strandes, die auf einer Seite vom Morro de los Tanquillos und auf der anderen von der Punta del Bufadero eingerahmt werden. Hüter der Ruhe.
Und jedes der im Sand ausgebreiteten Laken ist eine kleine Eroberung sonnigen, wonnigen Lebens. Das Meer scheint eine Verlängerung der Seele zu sein. Das Licht, die Sonne, die sanfte Brise streicheln die Sinne... Für Kinder gibt es nichts Spannenderes, als die Fischlein zu beobachten, die durch das transparente Wasser flitzen.
Playa de Amadores bietet Dienstleistungen, Restaurants und Geschäfte sozusagen direkt am Strand. Damit niemand einen Schritt mehr als erforderlich mit Unwichtigem verlieren muss. Man kann sich ganz auf das Wesentliche konzentrieren – wie zum Beispiel spazieren gehen. Die Strandpromenade ist ein Panoramaweg, der in jedem Abschnitt mit neuen Perspektiven überrascht. Er führt bis zum nächsten Strand, dem von Puerto Rico. Eine weitere der Perlen dieser Küste.
Wie der Atlantik hat auch die Zeit ihre Strömungen. Sie sind hier zwar nicht mit dem Auge zu erkennen, aber trotzdem sind sie da. An den Hängen der Montaña de Amadores hat man Spuren der alten Siedler gefunden, die lange vor der Eroberung durch die Spanier in diesem Gebiet lebten. Doch gibt es Dinge, die sich nicht verändert haben – wie das intensive Strahlen des Atlantiks, das den Süden von Gran Canaria erfüllt. Auch den flüsternden Strand von Amadores, eine seiner herausragendsten Bastionen.
Weiterführende Links:
Amadores
Ein Meer von Stränden
Kommentare sind für diesen Artikel deaktiviert.