Arguineguín, sagenumwobene Meere
Die Strände von Arguineguín auf Gran Canaria sind ideal für alle, die Held einer unvergesslichen Geschichte werden möchten.
Die Fischer erzählen sich eine Legende, der zufolge es in der Nähe von Arguineguín, im Süden von Gran Canaria, ein Thunfischschutzgebiet gibt. Sicher ist, dass die Karte der Migrationsrouten dieser Ozeansportler an diesem sonnigen Ort mit freundlichem Gewässer jedes Jahr eine Linie zeichnet.
Der Fischfang ist ein wesentlicher Teil der Identität des Dorfes, und deshalb wird die Hektik des Meeres rund um den Hafen selbstverständlich mit der Aura der Ruhe verwechselt, die diejenigen umgibt, die einfach nur einen Strand und eine Küste genießen, wohin beispielsweise auch die größte norwegische Gemeinde auf den Kanaren migriert ist. Obwohl es in ihrem Fall nicht um Fisch ging, sondern um eines der kostbarsten Güter, die es gibt: die Sonne.
Die Sonne... Der Stern fungiert stets als Zeremonienmeister und ist der wahre Monarch dieser legendären Meere. An Land hängen die Optionen von der Tageszeit und dem, was Sie unternehmen möchten, ab: Tauchen Sie in den Atlantik ein, beobachten Sie die Fische nur mit Schwimmbrille und Schnorchel, trinken Sie ein Gläschen auf einer der Terrassen und ruhen Sie sich vor dem blauen Mantel des Atlantiks aus oder geben Sie vor, einen alten Seebären zu treffen und fragen Sie ihn, ob er wirklich einen Blick auf das mysteriöse Thunfisch-Schutzgebiet geworfen hat.
Arguineguín hat eine warme und beruhigende Atmosphäre , die auf den Besucher automatisch entspannend wirkt, besonders in Kombination mit dem Kontakt mit dem kristallklaren Wasser.
Eine der eigentümlichsten und attraktivsten Eigenschaften von Arguineguín ist, dass es gleichzeitig eine Stadt und ein Touristenziel ist. An wenigen Stellen ist es möglich, einen Tag am Strand zu genießen, während Sie die Fischerboote beim Ein- und Auslaufen beobachten, die natürlich der Virgen del Carmen anvertraut sind, deren Bildnis in der kleinen Kapelle aufbewahrt wird. Das Entladen der Fische auf dem Rückweg zum Dock sorgt zudem für ein Schauspiel des Glanzes, bei dem sich die Farben je nach Fischart mit Silber und Gold vermischen.
In Arguineguín kann sich jeder im Prinzip seine eigene Legende erschaffen. Einige dieser Geschichten erzählen von dem allerbesten frischen Fisch, den Sie je auf der ganzen Welt probiert haben. Andere werden davon erzählen, wie sie die bewegenden Schätze des Meeresbodens entdeckt haben oder sich an die unzähligen Stunden in der Sonne erinnern. Die Kinder werden von den Sandburgen, den Krabben, die sie auf den Felsen sahen, davon, wie viele Boote weiß bzw. blau waren, und wie sie alle ihre Spuren auf diesen wunderbaren Meeren hinterlassen haben berichten.
Arguineguín hat seinen ganz eigenen Spiegel. Darin betrachten Sie den Himmel, und darin spiegelt er sich. Das Naturschwimmbecken in La Lajilla ist ein transparenter Nachfolger dieser legendären Geschichte, die täglich am Strand von Arguineguín verfasst wird
Weiterführende Links:
Entdecken Sie Mogán
Kommentare sind für diesen Artikel deaktiviert.