Der Karneval von Las Palmas de Gran Canaria steht vor der Tür!
Der Karneval von Las Palmas de Gran Canaria 2017 unter dem diesjährigen Motto „Der ewige Frühling“ wird am 10. Februar offiziell eingeläutet.
Vom 10. Februar bis zum 5. März 2017 wird der nächste Karneval, der Carnaval de Las Palmas de Gran Canaria gefeiert! Um aber ehrlich zu sein: Narren und Närrinnen kennen eigentlich keinen Kalender. Denn all diejenigen, die dieses Fest so lebendig machen, haben schon das Kostüm für das kommende Jahr im Sinn, während sie sich gerade erst der Schminke und Perücke des letzten Karnevals entledigen. Zwar gibt es ein Programm des Karnevals, aber in erster Linie ist er doch eine Lebenseinstellung, eine riesige Welle, die alle dazu einlädt, sich mitreißen zu lassen. Lust bekommen? The 2017 Las Palmas de Gran Canaria Carnival kicks off on 10th February with the slogan ‘Eternal Spring’.
Doch es gibt noch andere Dinge, die zweifellos belegen, dass Las Palmas de Gran Canaria das ganze Jahr über durch und durch eine Karnevalsstadt ist. In diesen Tagen – und tatsächlich sogar schon seit einigen Monaten – hört man die fernen dumpfen Klänge der Batucadas und die Gesänge der hier als „Murgas“ bekannten Musikgruppen, die an den unerwartetsten Orten und Plätzen ihren großen Auftritt proben. Und es ist genau dort, wo dieses überschäumende Karnevalsmenü vor sich hinbrodelt, das ab Februar das Straßenbild der Stadt beherrschen wird.
Das Motto des kommenden Karnevals - Der ewige Frühling - passt zur Essenz der Festtage und der Inselhauptstadt wie die Faust aufs Auge. Frauen und Männer, schon weit über siebzig, achtzig und sogar neunzig, zählen ungeduldig die Tage bis zum Beginn des Relajo, wie sie ihn nennen, den Beginn von Spaß und Ausgelassenheit ohne Maß und Grenzen. Heiterkeit kennt eben keine Altersbeschränkungen.
Der Karneval von Las Palmas de Gran Canaria spiegelt den offenen, lebendigen und toleranten Charakter der Stadt wider. Unter der Diktatur von Francisco Franco war Karneval schlichtweg verboten. Doch den Bürgern gelang es, ihn unter dem Namen „Winterfeste“ insgeheim am Leben zu erhalten. Chroniken berichten von Tänzen und Festen, zu denen die Teilnehmer mit verborgenen Kostümen herbeieilten.
Im Jahr 1976 kam es schließlich zur Rückeroberung des Karnevals auf den Straßen durch das Volk. Seitdem war das Wachstum dieses Festes in zweierlei Hinsicht unaufhaltbar: Einerseits ist es dank seiner Stellung als eines der besten Karnevalsfeste weltweit zu einer bedeutenden Touristenattraktionen geworden. Doch andererseits hebt es vor allem die Bedeutung all derjenigen hervor, die unzählige Stunden damit zubringen, immer und immer wieder die Lieder der Murgas und die Tanzschritte der Comparsas zu üben, oder die Farbe der Pailletten ihres ganz eigenen und einzigartigen Kostüms auszuwählen, welches zum bevorstehenden Fest aus Licht und Farben in vollem Glanz erscheinen wird.