Der Wein des Atlantiks von Gran Canaria
Die Essenz der Insel in einer Weinflasche. Die Weine von Gran Canaria ernten Jahr für Jahr mehr Anerkennung.
Ganz Gran Canaria in einem Glas... Ein Glas mit dem Wein der Atlantikinsel an die Lippen zu heben ist ein Genuss, der einen langen Prozess krönt. Die Brise des Ozeans, der vulkanische Ursprung der Böden, die Sonnenstrahlen, die Arbeit und das Können vieler Menschen... alles trägt dazu bei, damit in jeder Weinflasche die Essenz von Gran Canaria enthalten ist.
„Unsere Weine zu verkosten ist wie unsere Geschichte zu schmecken, denn sie stammen aus Rebsorten, die es auf der ganzen Welt nur hier gibt. Und sie werden auf vulkanischen Böden gezogen, vom Passatwind gestreichelt und von Hand geerntet...“, erklärt Vanesa Santana, die Leiterin des Kontrollrats für die Ursprungsbezeichnung der Weine von Gran Canaria. Vanesa erzählt, dass hier Weinstöcke wachsen, die über hundert Jahre alt sind.
Die Weinberge bilden eine regelrechte Landkarte von Gran Canaria, denn in fast allen Inselgemeinden werden Weine angebaut. Die Anbaugebiete von Tejeda sind sogar die zweithöchsten von ganz Spanien. Darum sind die Weine, die in den mehr als 70 Kellereien mit Ursprungsbezeichnung Gran Canaria hergeestellt werden, zugleich ein Spiegel der fantastischen Landschaftsvielfalt der Atlantikinsel.
Und darum lädt Gran Canaria dich ein, mit einem Glas Wein von Gran Canaria anzustoßen und alle darin enthaltenen Nuancen herauszuschmecken. „Jedes Jahr entkorken die Weinhersteller symbolisch eine Flasche und erheben ihr Glas zu einem Hoch auf den Most, auf dass er zu Wein werde, die Kellereien ihre Produktion erfolgreich abschließen, neue Weine auf den Markt bringen und ein neues Weinjahr beginne“, erläutert Vanesa.
Wegen der Besonderheiten des kanarischen Klimas beginnt die Weinlese hier schon im Sommer – Wochen, bevor auf dem Kontinent geerntet wird. Die Hände der Männer und Frauen pflegen die Weinstöcke in den Tieflagen des Südens, an den Hängen der Medianías und in den Höhenlagen Berglands. Ihre Arbeit wird von den Passatwinden und den mineralhaltigen Vulkanböden der Insel vervollständigt, die den Weinen ihre überraschende Persönlichkeit geben.
Jahr für Jahr ernten die Weine von Gran Canaria auf nationalem und internationalem Parkett größere Anerkennung. Ihre Qualität ist nicht zuletzt der sorgfältigen Kontrolle und Werbung des Kontrollrats und der Unterstützung der Institutionen und der Inselregierung zu verdanken. Und dem Können der Önologen und Önologinnen, der Alchemisten des Weines natürlich.
Weiterführende Links:
„Das Haus des Weins"
Kommentare sind für diesen Artikel deaktiviert.