Ein Besucherbegrüßungszentrum in Telde
Die Gemeinde Telde im Osten von Gran Canaria liegt in einer fruchtbaren Landschaft, "La Vega Mayor", in die man sich auf den ersten Blick verliebt. Bei näherem Hinsehen eröffnet sich einem der ganze Schatz: Bananen, Orangen, Gurken, Blumen, Zierpflanzen, Tomaten, Paprika und Zuckerrohr.
Telde hat außerdem eine Menge zu bieten: Strände, Berge, historische Viertel, Grünanlagen, archäologische Stätten, Museumshäuser, Handwerk, Gastronomie, Einkaufsmöglichkeiten unter freiem Himmel, Restaurants und vieles mehr... Unterhaltung und Freizeit für alle Altersgruppen und Geschmäcker sind mehr als garantiert für alle, die die Gemeinde erkunden möchten.
Wir empfehlen, den interessanten Rundgang durch Telde mit einem Besuch des Informations- und Tourismuszentrums zu beginnen, das sich im emblematischen Rathausgebäude (Casas Consistoriales) im alten Kolonialviertel von San Juan befindet. Dieses Tourismusinformationszentrum ist ein idealer Ausgangspunkt, und darüber hinaus begrüßt es seine Besucher auf zeitgemäße Art – das ist zu spüren, sobald man eintritt. Mit der Eröffnung eines neuen touristischen Anziehungspunkts für die Insel setzt Telde ein klares Bekenntnis zur Digitalisierung und zur Erhöhung der Attraktion von zwei wichtigen historischen und architektonischen Vierteln, San Francisco und San Juan.
Nur wenige Meter vom neuen Begrüßungszentrum entfernt befindet sich die Mutterkirche (Iglesia Matriz) von San Juan Bautista im gotisch-sevillanisch-portugiesischen Stil, die aufgrund der zahlreichen Kunstobjekte in ihrem Inneren einen unbedingten Besuch wert ist. Im Viertel (Barrio) von San Juan ist es auch besonders empfehlenswert, sich in seinen Straßen, Promenaden, Gärten, Adelshäusern, Museumshäusern, Kirchen und Plätzen zu verlieren, sie im eigenen Tempo zu durchstreifen und den Zauber eines Ortes zu spüren, der einen in seinen Bann zieht. Wir raten schon jetzt, den Sinnen freien Lauf zu lassen.
Nach unserem Rundgang durch San Juan erreichen wir im Handumdrehen das Viertel von San Francisco, einer Reliquie der Vergangenheit, dessen Aquädukt an eine Nabelschnur erinnert, die architektonisch klug dieses historische Viertel mit dem von San Juan verbindet, zwei Juwelen aus vergangenen Zeiten. San Francisco ist einer dieser Orte, die sich in unser Herz einprägen, während wir in den engen, gepflasterten Straßen die weiß getünchten Häuser mit ihren Ziegelgiebeldächern, grünen Türen und Fenstern bewundern. Hier hat man das Gefühl, dass die Zeit stillsteht.
Zum Abschluss unseres Stadtrundgangs durch Telde gibt es nichts Schöneres, als das belebte und geschäftige Viertel San Gregorio zu genießen und auf einer der Terrassen, die die Hauptstraße säumen, das Treiben zu beobachten.
Praktische Informationen
Straße/Rathaus der Stadt Telde. Plaza de San Juan s/n
Telefon: 828013312
turismo@telde.es
Öffnungszeiten von Montag bis Freitag von 8:00 bis 14:00 Uhr.
Kommentare sind für diesen Artikel deaktiviert.