Ein Cirque du Soleil, bei dem der Mensch im Mittelpunkt steht, kommt nach Gran Canaria
Die Tournee-Show TOTEM ist inspiriert von den Ursprüngen und der Entwicklung der Menschheit und wird im Juli 2019 auf Gran Canaria aufgeführt.
Das könnte ein Test sein. Ist es tatsächlich Realität oder doch nur ein Traum? Der Sehsinn und alle anderen Sinne stehen vor der Herausforderung, eine Frage zu klären, die letztlich ins Reich der Emotionen gehört. Hier gibt es Künstler, die die Gesetze der Physik verdrehen und hinterfragen, indem Bühnenmalerei und Projektionen in Echtzeit mit ihren Bewegungen interagieren. Das Publikum betrachtet die Wellen, Spritzer und Spiegelungen im Wasser eines urzeitlichen Sumpfes, Flammen, die Geburt eines Flusses, eines Ozeans, einer Vulkaninsel, von Molekülen, Planeten, des Sternenhimmels oder einer Rakete, die in die Unendlichkeit abhebt. Wir wiederholen die Frage... Traum oder Realität? Beide Antworten sind zutreffend, wenn es um den Cirque du Soleil und seine Tournee-Show TOTEM geht, die am 5. Juli 2019 auf Gran Canaria aufgeführt wird.
TOTEM trifft auf Gran Canaria ein, nachdem es fünfzig Städte auf der ganzen Welt besucht und mehr als sechs Millionen Menschen begeistert hat. Und so wird sie ihre Magie unter dem legendären großen weißen Zelt, dem Flaggschiff des Cirque du Soleil, entfalten, das seine Silhouette vor dem Konferenzzentrum Expomeloneras im Süden der Insel emporheben wird. Zudem ist es das erste Mal, dass das große weiße Zelt auf die Kanaren reist.
Die eindrucksvolle technische, akrobatische, visuelle, szenische, erzählerische und phantasievolle Darstellung von TOTEM kennt keine Grenzen, diesmal im Rahmen einer Show, die vom angesehenen kanadischen Regisseur und multidisziplinären Künstler Robert Lepage erarbeitet und inszeniert wurde und den Zuschauer auf eine faszinierende Reise zu den Ursprüngen und der Evolution der Menschheit mitnimmt.
TOTEM erstaunt und bewegt uns, während es uns durch eindrucksvolle akrobatische Szenen an entscheidende Momente der menschlichen Evolution erinnert und erforscht, was den Menschen mit anderen Arten verbindet, seine Träume und sein unerschöpfliches Potenzial. Die Show selbst ist in der Tat eine Demonstration des kreativen und technischen Flusses der Zivilisation, wie die 46 Künstler, Schauspieler, Musiker und Sänger und ihr spektakuläres akrobatisches Können, die hohen Dosen an Komödie, die emotionalen Wendungen des Drehbuchs oder die beeindruckenden Spezialeffekte belegen.
Jede Bewegung, jede Verdrehung, jedes Bild und jedes szenografische Detail trägt eine an unser menschliches Herz gerichtete Botschaft und erinnert daran, dass wir Teil eines außergewöhnlichen Planeten sind. So kann man ihn auch aus dem Weltraum sehen. Es ist kein Zufall, dass TOTEM Fotos zusammenfügt, die Guy Laliberté während seiner poetischen Sozialmission an Bord der internationalen Raumstation aufnahm, die Teil eines Augenschmauses sind, mit zusätzlichen Filmaufnahmen, die in Island, auf Hawaii oder in Guatemala gedreht wurden. Wir werden sogar darüber nachdenken können, wie die Lava kocht, der innere Saft dieser unglaublichen Erde, von deren Herzschlag wir ein weiterer Ausdruck sind. Kein Mensch ist wie der andere, doch eine gemeinsame Energie und Evolution vereint die Milliarden von Menschen auf dem Planeten - ist das nicht auch eine Art Magie?
Infrarotkameras, Laserstrahlen und die übrigen technischen Geräte sind ein wesentlicher Bestandteil einer Schöpfung, die ohne die mehr als vierzig Künstler, welche die Gedankengänge von Robert Lepage unter dem großen weißen Zelt gestalten und ihnen einen Sinn verleihen, eigentlich nichts wäre. „Was passiert mit dem Zirkus, der uns auf diese Weise gefangen nimmt? In der kurzen Zeit, in der sie sich in der Luft befinden oder eine akrobatische Leistung erbringen, verwandeln sich Zirkuskünstler in mehr als nur Männer und Frauen; sie sind Halbgötter, und wir fühlen uns in eine Welt der Mythologie hineinversetzt.“
Nun wird Gran Canaria, eine Insel, die ebenfalls wie ein Traum anmutet, ein weiterer Halt auf der magischen Route dieser Galeone voller Illusionen, dem Cirque du Soleil.
Weiterführende Links:
TOTEM, Cirque du Soleil
Expomeloneras
Kommentare sind für diesen Artikel deaktiviert.