Erinnerungen einer Drag Queen auf Gran Canaria
High Heels mit Plateau. Erinnerungen des ersten Siegers der Drag Queen Gala von Las Palmas de Gran Canaria.
Über der Bucht von Las Canteras in Las Palmas de Gran Canaria geht die Sonne unter. Hunderte Sonnenanbeter genießen die letzten Sonnenstrahlen am Strand. Ähnlich wie die Krebse an einer ruhigen Stelle der Puntilla abseits der Blicke – da, wo die Wellen des Atlantiks die alten Lavazungen benetzen, die im Zwielicht wie die Haut eines uralten, schlummernden Drachens glänzen. Nicht weit entfernt ruhen ein paar Fischerboote am Strand. Sie ernten weit mehr Beachtung bei den Besuchern aus aller Welt, die herkommen um herauszufinden, wie Napfschnecken, Papas arrugadas und Zackenbarsch-Würfel schmecken.
Ein Nachmittag wie jeder andere am Strand von Las Canteras. Die Geruhsamkeit wird von einer Gestalt in einer engen Lederjacke (nein, keine Drachenhaut!) mit einem großem Rucksack auf dem Rücken unterbrochen. Darin verstecken sich zwei riesige, schwarze Plattform-Stiefel – das Schuhwerk, das damals vor 20 Jahren im Karnaval von Las Palmas de Gran Canaria.
Während er zwischen den Booten, Reusen und Felsen posiert, erzählt Carlos die Geschichte von der Geburt der Drag Heaven. "Jedes Jahr habe ich mich mit recyceltem Material im Stil der Drags verkleidet," erinnert er sich. Freunde ermutigten ihn, sich beim ersten Wettbewerb vorzustellen. Er nahm das Kostüm des Vorjahrs, erhöhte den Aufbau und fügte einen Schwanz und ein paar weitere Veränderungen hinzu. Niemand – am wenigsten er selbst – konnte damals ahnen, dass er dabei war, viel mehr als ein Kostüm zu kreieren. Es war die Geburt eines Massenspektakels und machte ihn schlagartig zum Star.
Doch bis dahin hatte Carlos erst noch ein paar Hindernisse zu überwinden. Das Kostüm mit seinem Aufbau und den Plattformschuhen war zu hoch, um daheim üben zu können. "Es stieß an die Decke und bei jeder Bewegung drohte etwas umzufallen," erinnert er sich lachend zwanzig Jahre später. Dann kam der große Augenblick. "Die Leute flippten aus, als ich auf die Bühne trat – mir gab es einen Riesenkick! Am Ende war ich umzingelt von Presseleuten, die mich fragten, warum die Leute so aufgeregt sind," schmunzelt er.
Die Stiefel, mit denen er heute für uns am Strand von Las Canteras posiert, schrieben Karnevalsgeschichte – vor allem die der inzwischen weltbekannten Drag Queen Gala von Las Palmas de Gran Canaria. Die erste Gala damals verlief weitgehend unbeachtet, nur ein lokaler Fernsehsender berichtete davon. Aber irgendwie landete ein Foto von Carlos Menéndez in einer holländischen Zeitung.
Bei den Gästen der Straßenterrassen haben die Fotos Carlos Menéndez für offene Münder gesorgt. Wie würden sie erst bei einer der Drag-Shows des heurigen Karnevalsprogramms staunen? Der Wettbewerb startet mit der Vorauswahl der Drags am 25. Februar um 21 Uhr im Santa-Catalina-Park von Las Palmas de Gran Canaria und findet seinen Höhepunkt mit der Drag Queen Gala am 27. Februar zur gleichen Uhrzeit. Dazwischen, am 26. Februar ab 18 Uhr, zieht die Cabaldrag durch die Straßen, der verrückteste und enthemmteste aller Karnevalsumzüge und eine Hommage an das Narrenglück... und diejenigen, die sie möglich gemacht haben…
Hilfreiche Links:
Kommentare sind für diesen Artikel deaktiviert.