Feier der „Fiestas de San Roque“ in Firgas
Das „Holen des Rochusstamms“ ist einer der zentralen Festakte der Fiestas de San Roque von Firgas, Gran Canaria.
Das Rochusfest in Firgas auf Gran Canaria ist unbezahlbar. Doch 1846 kostete die Fahne, die der Hofmeister des Heiligenbildnisses an die Spitze eines Stammes hängte, nur zweieinhalb Silber-Reales. Noch heute wird der Stamm einer jahrhundertealten Tradition zufolge alljährlich im August von einer fröhlichen Menschenmenge aus den Bergen herbeigetragen. Die diesjährige Fiesta der grankanarischen Region Medianías beginnt am Samstag, den 5. August, um 20 Uhr.
Das traditionelle Fest bietet Besuchern eine ausgezeichnete Gelegenheit, einen historischen Ort voller Traditionen in einer herrlichen Landschaft kennenzulernen. San Roque, der Hl. Rochus, wird aufgrund der Wunderheilungen verehrt, die er im 16. Jahrhundert bewirkte. Die alten Traditionen haben Zeit und Raum überdauert, von früheren Ängsten sind der Glaube und die Fiesta geblieben. Und so wird der Festtag der Traída del Palo, an dem der Stamm geholt wird, durch eine große Verbena Sanroqueña mit Musik und Tanz bis zum Morgengrauen abgeschlossen.
Firgas ist lebendiges Bauernland, Ernte und Traditionen, Bräuche und Handwerkskunst, Aromen, Musik und Geschichte. Von den guten Erzeugnissen, die in der Gemeinde produziert werden, zeugt der Bauern- und Handwerksmarkt, der am Sonntag, den 6. August 2017, ab 10 Uhr morgens seine Stände aufbaut. Am Sonntagabend um 20.30 Uhr beginnt die Gala zur Wahl der Festkönigin und der Wallfahrerin und des Wallfahrers des Jahres (Romera y Romero Mayor). Die Fiestas von Firgas bieten eine ausgezeichnete Gelegenheit, an der Seite der Einheimischen, die ihre Überlieferungen stolz mit interessierten Besuchern teilen, einige der volkstümlichen Bräuche Gran Canarias kennenzulernen.
Der Charakter der Ortschaft wird von ihrer herrlichen Umgebung geprägt, in der besonders der Naturpark von Doramas und das Naturreservat von Azuaje herausragen. Ein Ausflug in die beeindruckenden Landschaften ist ein idealer Vorspann für den Besuch der Altstadt von Firgas zur Fiesta des Hl. Rochus. In der Zeit des Mittelalters pflegte der Heilige die Pestkranken Roms, bis er selbst an der Pest erkrankte.
Am folgenden Samstag, den 12. August 2017, wird das Festprogramm um 11 Uhr morgens durch das Kinderfest mit verschiedenen Workshops und einem Schaumfest eröffnet. Am Samstagabend steht ab 20.30 Uhr beim „VI. Folkloretreffen Miguel Gil Villa de Firgas“ wieder die Musik im Mittelpunkt.
Am Sonntag, den 13. August, führt der „III. Historische, literarische und musikalische Rundgang“ durch die Altstadt von Firgas. Um 17 Uhr nachmittags beginnt das lustige Go-Kart-Rennen und um 21.30 Uhr abends steht mit der Gruppe Los Sabadeños eine der besten und gefeiertsten Folkloregruppen Spaniens auf der Bühne.
Die Wallfahrt mit der Darbringung von Gaben beginnt am Abend des 15. Augusts um 18 Uhr. Sie verkörpert den volkstümlichen Glauben und wird bis zum Einbruch der Dunkelheit von den Klängen des Timple und der Bandurria begleitet. Um Mitternacht erstrahlt der Nachthimmel im Glanz des Feuerwerks. Und wenn die funkelnden Raketen erloschen sind und der Pulvergeruch von der Brise verweht wurde, senkt sich wieder die samtige Sommernacht des Augusts über den Vulkankrater, in dessen Herzen die alte Ortschaft Firgas liegt.
Der 16. August ist der Día Grande, der „große Tag“ der Fiesta. Er beginnt am Mittag mit der Messfeier, an die sich die Prozession des San Roque und der Virgen del Rosario (Jungfrau des Rosenkranzes) anschließt. Der Día Grande wird ab 21 Uhr abends durch das „Regionale Treffen der Solisten der 8 Inseln“ abgeschlossen. Und so erneuern sich in Firgas Jahr um Jahr die alten Traditionen, die tief in der fruchtbaren Erde wurzeln...
Kommentare sind für diesen Artikel deaktiviert.