Gran Canaria: eine Insel bei dir zu Hause
Gran Canaria lädt dich ein, die Flügel deiner Fantasie auszubreiten und eine zauberhafte Insel zu entdecken, die von der Zukunft träumen lässt.
1. Deine Fantasie und deine Augen sind deine Flügel
Breite deine Flügel aus, um über Gran Canaria zu fliegen und in diesen fantastischen 360-Grad-Panoramabildern die unglaubliche Landschaftsvielfalt der Insel zu entdecken. Es ist, wie wenn man einen Drachen steigen lässt: Man muss nur die Fantasie und die Augen schweifen lassen... Denn du kannst reisen, ohne dich vom Sofa zu erheben. Und dir den Augenblick ausmalen, in dem deine Träume Wirklichkeit werden. Und du wirst sehen: Gran Canaria ist ein ausgezeichnetes Beispiel dafür!.
2. Die Zukunft ist blau
Die Zukunft ist blau. So flüstern es die rauschenden Wellen. Gran Canaria schmiegt sich in die Arme des Ozeans, der geduldig in seinen Tiefen ausharrt – wie alle, die sich danach sehnen, sich wieder in seine Fluten zu stürzen. Die Strände der Insel freuen sich darauf, dass bald wieder Menschen aus aller Herren Länder ihre Spuren auf dem Sand hinterlassen, ihre Meeresufer mit dem frohem Treiben der vielen Wassersportaktivitäten erfüllen werden. Das Morgen wird mit kristallklaren Buchstaben geschrieben – auf dem Grunde des Meeres.
3. Die Inselnatur ruft dich
Der Teydefink ist ein kleiner endemischer Vogel der Kanarischen Inseln, der es gelernt hat, zu überleben und sich anzupassen. Heute hat sein Flug mehr denn je auch einen symbolischen Wert. Er zählt zu den Emblemen der vielfältigen Inselnatur, die sich mal als Zauberwald, mal als Wüste von bizarrer Schönheit präsentiert. Ein großer Teil des Inselterritoriums wurde zum Biosphärenreservat erklärt. Also: ziehen wir die Wanderschuhe an und machen uns auf einen der vielen Wanderwege durch die Natur Gran Canarias?
4. Diese Museen öffnen ihre Pforten extra für dich
Ja, sie sind geöffnet, extra für dich! Die sechs Zentren des Netzwerks der Museen von Gran Canaria widmen sich Aspekten wie der Geschichte, Kunst, Literatur und Archäologie der Insel. Heute ist ein guter Tag für einen virtuellen Besuch in den Räumen und Sammlungen des Kolumbus-Hauses, des Museumhauses Pérez Galdós, des Dichters Tomás Morales, des Malers Antonio Padrón und der Indigenen Kunst, des Museumshauses León y Castillo oder des Museums und Archäologieparks Cueva Pintada.
5. Entdecke eine verschwundene Zivilisation, ohne aus dem Haus zu gehen
Es ist möglich, eine verschwundene Zivilisation zu entdecken, ohne die eigenen vier Wände zu verlassen. Viele Erkenntnisse konnten über die prähispanische Kultur Gran Canarias gewonnen werden, vieles bleibt geheimnisvoll... Aber aufgrund der großen Anzahl archäologischer Fundstätten und Belege über die Verbindung des aboriginen Volkes zu den Sternen, mit deren Hilfe es ihm u. a. gelang, die Zeit zu messen, wurde das Bergland von Gran Canaria von der UNESCO zur Kulturlandschaft des Risco Caído und der Heiligen Berge von Gran Canaria erklärt.
6. Eine Insel in einer Mahlzeit
Auf Gran Canaria ist ein Käse nicht nur ein Käse. Sondern eine Lebensart. Seine Erarbeitung beginnt auf den Wegen der Transhumanz, die in anderen Regionen der Welt längst verschwunden sind. Hier haben sie überlebt. Die Erzeugnisse der Erde und des Meeres zeugen von der Insel und ihren Menschen. Sie sind die Grundlage der vielen Rezepte der Inselküche,die liebevoll auf kleiner Flamme gegart werden. Und jetzt duftet die Insel nach Sehnsucht...
7. Ein Königreich der Sandburgen
Gran Canaria spricht die Sprache der Kinder. Die Insel ist ein Königreich aus Lagunen, bunten Fischen und Themen- und Abenteuerparks in der Natur – ein Reich, das die Kinder von den Zinnen ihrer Sandburgen aus regieren. Auch in Zukunft wird Gran Canaria alles bieten, was den allerschönsten Familienurlaub auszeichnet. Das Kreuz auf der Karte der Schatzsucher markiert einen Ort irgendwo auf der Insel…
8. Ein Ort, um Körper und Geist zu befreien
Gran Canaria scheint aus dem Meer gestiegen zu sein, um Heilung, Entspannung, Ruhe und Wohlbefinden für Körper und Geist zu spenden. Das große Angebot spezialisierter Einrichtungen und Dienstleistungen vervollständigt die Inselnatur, deren Landschaften und Klima ideale Bedingungen bieten, um die innere Ruhe wiederzufinden und sich von körperlichem und geistigem Stress zu befreien. Vom Meeresufer aus schweift der Blick an den Horizont. Aber die Grenzen setzt auf Gran Canaria nur du.
9. Die Insel spricht zu dir und ist dir nahe
Gran Canaria hat dir viel zu sagen. Die Insel ist schier unendlich, stets gibt es etwas Neues zu entdecken oder mit neuen Augen wiederzuentdecken – vor allem jetzt, wo die Augen das Äußerliche zu durchdringen scheinen. Die Stimme der Insel sind die sozialen Netzwerke und die offizielle Webseite des Tourismuspatronats von Gran Canaria. Dort teilt sie sich mit, spricht, lauscht und interagiert.
10. Das nächste Kapitel der Geschichte schreibst du
„Es gibt andere Welten, aber sie sind alle in dieser enthalten“ sagte der Dichter Paul Éluard. Das trifft auch auf Gran Canaria zu, einer Insel wie aus einem Märchen, das in immer neuen Geschichten, Seiten und Kapiteln fortgesetzt wird, und deren Autor... du bist! Wenn du jetzt aus dem Fenster schaust, glaubst du vielleicht, eine Fata Morgana zu sehen. Aber nein, denn das ist real! Das ist Gran Canaria. Dein inneres Auge hat sich dort niedergelassen – wie die Möwen auf den Schiffen, die sich auf Meeren und Sonnenuntergängen wiegen…
Kommentare sind für diesen Artikel deaktiviert.