Gran Canaria – Kurs auf die Zukunft 2020!
Gran Canaria empfängt das Jahr 2020 mit einem Angebot, das quantitativ und qualitativ in jeder Beziehung wächst.
Denke an ein Schiff, auf dessen Rumpf der Name Gran Canaria steht. Nun schließe die Augen und fühle die Brise, die den Duft der Zukunft heranträgt. In ihr wiegen sich die Möwen, die zum Horizont fliegen. Auch die Vögel, die wie jedes Jahr ihre Winterquartiere auf der warmen Insel aufgesucht haben, lassen sich von ihr tragen. Wie aus dem Nichts tauchen sie auf und verschwinden wieder, einen unsichtbaren Schweif der Hoffnung hinterlassend.
Während die Vögel ihren Tanz am Himmel vollführen, setzt das Schiff seine Reise ins Jahr 2020 fort, mitten in einen Ozean voller Möglichkeiten hinein, voller Häfen, in denen neue Welten auf Entdeckung warten. Es sind Welten, von denen du nie geglaubt hättest, dass sie Platz auf einer Insel finden, die in ihrer Art unermesslich ist. Und du bist der Steuermann, der das Ruder des Schiffes mit fester Hand auf Kurs hält.
Während die Kielwelle des Schiffes Gran Canaria umringt, bietet sein Deck die schönsten Ausblicke auf die Insel, deren kraftvolle innere Natur sie auch im neuen Jahr mit Emotionen und Erlebnissen füllen wird. Und nie werden es weniger, jedes Jahr sind es mehr.
Dein Blick fällt auf Steilklippen und Schluchten, die sich von den Gipfeln der Berge ins Meer hinabstürzen. Du erahnst Wege, die durch Wälder aus einer anderen Zeit führen. Und dann tauchen goldene Sandstrände auf, Dörfer, die sich in die Falten der Berge schmiegen, Häusergruppen, von denen es scheint, dass die Wogen des Meeres sie ans Ufer spülten und die dich dazu einladen, zu entdecken, was zwischen den beiden Welten existiert.
Gran Canaria ist wie ein Kreuzfahrtschiff, das nie stillsteht… nie aufhört, den Zauber zu vermehren, der die Reise immer wieder lohnenswert macht. Und so blickt die Insel dem Jahr 2020 mit Schiffsräumen entgegen, die mit neuen Möglichkeiten gefüllt sind, beflaggt mit neuen Wimpeln, die die Kunde ihrer Naturschätze, ihrer reichen Geschichte und freundlichen Menschen über die sieben Weltmeere verbreiten.
Es ist ein Schiff auf der Reise über einen Ozean, der vom Funkeln der Sterne, vom Licht der Leuchttürme und dem Glanz der Berggipfel dieser Insel erleuchtet wird. 2019 wurde das Bergland Gran Canarias als Kulturlandschaft in die Welterbeliste eingetragen. Damit hat die UNESCO die einzigartige Kultur der aboriginen Ureinwohner und die seit uralten Zeiten überlieferten, lebendigen Traditionen der Insel anerkannt.
Hinzu gesellt sich das Licht der vielen Michelin-Sterne, die die Restaurants Gran Canarias auszeichnen. Sie sind Ausdruck einer Gastronomie, deren stetig wachsendes Prestige von der außerordentlichen Qualität der heimischen Produkte von Land und Meer genährt wird. Doch was auf der Tafel präsentiert wird, ist das Ergebnis eines Prozesses, der früh in der Morgendämmerung beginnt, wenn die Fischerboote in See stechen und die Landwirte in ihre Gemüsegärten und Plantagen ziehen.
Und auch im neuen Jahr, während das Schiff durch die Wogen zieht, werden viele neue Lichter entzündet werden. Mit immer neuen Initiativen und Angeboten in Bereichen des Handels und des Kulturlebens, der Freizeit, Zentren für Wellness und Entspannung, Tourismus mit neuen Routen, Hotels und Unterkünften zur Erforschung des ländlichen Herzens Gran Canarias. Und jedes Mal ist Gran Canaria mehr. Noch mehr Gran Canaria.
Unterdessen fährt das Schiff in die Nacht hinein. In der Dämmerung entschwindet der Tag. Bevor er sich vollends der Nacht ergibt, malt er Feuerwerke aus Orange-, Rot- und Violetttönen an den Himmel... Und dann wird das Schiff von der samtigen, mit tausend Sternen gesprenkelten Dunkelheit umhüllt. Und du, der das Schiff und diese Tage durch einen Raum steuert, der auf eigene Weise unendlich ist, wendest deinen Blick zum Nachthimmel, der zum Starlight-Reservat erklärt wurde. Vielleicht ist es an der Zeit, einen Hafen aufzusuchen, am Kai anzulegen und sich zur Ruhe zu begeben bis zum nächsten Morgen – irgendeinem dieses vielversprechen den Jahres 2020...
Weiterführende Links:
Veranstaltungen auf Gran Canaria
Kommentare sind für diesen Artikel deaktiviert.