Skip to main content

Blog Oficial de Turismo de Gran Canaria

Roque Faneque, Agaete

Faneque, der Gigant am Meer

Roque Faneque, die gigantische Felsenklippe an der Nordwestküste von Gran Canaria, ist eine der höchsten Klippen der Welt und Hüterin der Artenvielfalt

Mehr als 1.000 Meter hoch ragt der Roque Faneque empor, die gigantische Felswand an der Küste des Atlantiks. Von hoch oben fällt sein Blick senkrecht in die Tiefe, folgt dem Flug von Möwen, Sturmtauchern und Sturmschwalben. Nur er weiß, was er seit Millionen von Jahren so gedankenverloren betrachtet. Vielleicht einfach sein eigenes Spiegelbild in den Wellen, die an seine felsigen Füße spülen. Der stolze Felstitan ist die höchste Steilklippe Europas und eine der höchsten der ganzen Welt. Neben einer wohl unvermeidlichen Hochmut vermittelt er auch eine nostalgische Ruhe, so wie sie den Kindern der Zeit zu eigen ist.


(copy 1)

Strand Las Canteras aus der Fisch-Perspektive

Ich genieße es, im Schutz des Riffs von Las Canteras auszuruhen. Dieses natürliche Riff bremst die Wogen des Atlantiks und beschert uns Fischen ruhige Nächte. Im Morgengrauen, wenn die ersten Sonnenstrahlen die Wasseroberfläche rosa und violett färben, beginne ich auf der Futtersuche durch die Bucht zu schwimmen. Zu diesem Zeitpunkt wagen sich auch die ersten Erdenbewohner, Männer und Frauen, ins frische Nass und plantschen und schwimmen, als ob sie Fische sein wollten.


Carlos Menéndez am Strand von Las Canteras, Gran Canaria

Erinnerungen einer Drag Queen auf Gran Canaria

High Heels mit Plateau. Erinnerungen des ersten Siegers der Drag Queen Gala von Las Palmas de Gran Canaria.

Über der Bucht von Las Canteras in Las Palmas de Gran Canaria geht die Sonne unter. Hunderte Sonnenanbeter genießen die letzten Sonnenstrahlen am Strand. Ähnlich wie die Krebse an einer ruhigen Stelle der Puntilla abseits der Blicke – da, wo die Wellen des Atlantiks die alten Lavazungen benetzen, die im Zwielicht wie die Haut eines uralten, schlummernden Drachens glänzen. Nicht weit entfernt ruhen ein paar Fischerboote am Strand. Sie ernten weit mehr Beachtung bei den Besuchern aus aller Welt, die herkommen um herauszufinden, wie Napfschnecken, Papas arrugadas und Zackenbarsch-Würfel schmecken.


Voix in der 49 Ausgabe der Las Palmas de Gran Canaria Alfredo Kraus Opernsaison. Foto von Nacho González/ACO

Ein halbes Jahrhundert Applaus

Das Opernfestival von Las Palmas de Gran Canaria feiert sein 50. Jubiläum mit einem Programm von Weltrang.

Es endet immer auf die gleiche Art: tosender Applaus, der wie ein Taubenschwarm in die Kuppel aufsteigt, Hochrufe und die Begeisterung des Publikums... Das Opernfestival von Las Palmas de Gran Canaria feiert ein halbes Jahrhundert Operngeschichte. In dieser Zeit sei es zu einem unverzichtbaren Teil des kulturellen Lebens in einer der bedeutendsten Musikstädte Europas geworden, erklärt Ulises Jaén, der derzeitige künstlerische Leiter des Festivals, nicht ohne Stolz. Er selbst habe seit seinem 15. Geburtstag kein Saisonabonnement verpasst.


Timothy Olson neben dem Roque Nublo auf Gran Canaria

Timothy, der „Transgrancanario”

Magnetische Anziehungskraft: der Amerikaner Timothy Allen Olson ist einer der Trailrunner aus 70 Ländern bei der Transgrancanaria.

Timothy Allen Olson stammt aus dem Staat Wisconsin in den Vereinigten Staaten, obwohl er seine Begeisterung für das Trailrunning in den Bergen von Ashland (Oregon) entdeckte. Timothy versichert, dass er die Energie der Bäume, Berge und der wilden Natur allgemein ganz intensiv spürt – auch die vulkanisch-atlantische von Gran Canaria. In der Nacht des 24. Februar startet der Sportler, dessen Herz für das gesunde Leben, die Natur und seine Familie schlägt, mit vielen anderen internationalen Trailläufern in Agaete zur Transgrancanaria, die mit 125 Kilometern die Spitzenprüfung des Events ist.


Instagram

Letzte Kommentare

Lenguaje

@Leopoldo: Gracias por vuestra publicacion me he enterado de las piscinas naturales en gran canaria FELICIDADES AMIGOS[+]
@jorge: Parece que lo hemos vivido todo, pero llegará el día que partamos sin llegar a ver y contemplar todos los rincones maravillosos de la isla...[+]

Amigos de Gran Canaria