Inmitten einer Landschaft voller Magie, hoch oben im Bergland von Gran Canaria, ragen drei hohe Felsen auf.
Gemeinsam symbolisieren sie die intime Verbindung der Natur und Kultur in dieser Landschaft um den Roque Bentayga, der spirituellen Achse der aboriginen Welt Gran Canaria.
Drei majestätische Pfeiler. Sie markieren eine Landschaft, die wie geschaffen scheint, um den Blick zum Himmel zu wenden – hier oben zwischen den höchsten Bergen von Gran Canaria.
Viele Geheimnisse umgeben den Roque Bentayga, Geschichten über die Zyklen der Sterne, über aborigine Rituale und Äquinoktien, wenn die Sonne vom höchsten Punkt des Zenits aus jedes Jahr von neuem ihr Schauspiel am Fuß des beeindruckenden Naturmonuments vollzieht.
Ein Besuch am Roque Bentayga und seiner Landschaft bedeutet, sich in einen lebendigen Raum zu begeben, in dem die Stimmen der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft miteinander sprechen.
Ein kleiner Schlüssel zu den Pforten der Vergangenheit Gran Canarias, zu einer alten Zivilisation, die unter 300 Schichten von Geheimnissen verborgen liegt.
Der Roque Bentayga war ein Bollwerk des aboriginen Widerstands. Forscher bezeichnen ihn als eine der bedeutendsten Sakralstätten des aboriginen Glaubens und Ort von vitaler Bedeutung für das prähispanische Volk.
So erklärt es sich auch, warum das alte Volk den Fuß des majestätischen Felsens zu einem almogarén, einer heiligen Stätte, machte. Er war einer jener Orte, wo die Zeit gemessen und die Sonne des Äquinoktiums begrüßt wurde.
Der Roque Bentayga ist Teil des Ensembles der Heiligtümer in der Kulturlandschaft des Risco Caído und der Heiligen Berge von Gran Canaria, die kürzlich von der Unesco zum Welterbe der Menschheit erklärt wurde.
Es ist ein Natur- und Kulturerbe in einer geheimnisumwobenen, magischen Landschaft mitten in einem Biosphärenreservat.
Eine Landschaft, die sich kaum verändert hat seit jenen Zeiten, als sie viele Jahrhunderte lang die Heimat des aboriginen Volkes war.
In den Bergen der Sierra del Bentayga geben sich Archäologie, Ethnografie und eine beeindruckende Kulturlandschaft die Hand und laden dich ein, die drei Felsmonumente im Bergland von Gran Canaria zu entdecken. Da, wo die Sonne und der Regen angerufen wurden und die Wolken innehielten, um sich mit dem Bentayga zu vereinen...
Praktische Informationen
Besucherzentrum des Roque Bentayga:
Adresse: Gemeinde Tejeda (Route Inselzentrum) – Finca El Majadal
Telefon: (+34) 699 100 085
E-mail: centro.bentayga@tragsa.es
Web: viveunescograncanaria.com
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 9.30 bis 16.30 Uhr
Letzter Zutritt: 16.00 Uhr
Das Informationszentrum ist geschlossen jeweils am Montag und am 1., 5. und 6. Januar, 1. Mai und 24., 25. und 31. Dezember.
Eintritt frei.